Wie in den letzten drei Jahren, so habe ich auch in diesem Jahr am «Tessin Workshop» von FineartPix teilgenommen. Dieses Jahr war das Thema «all’acqua», also «über das Wasser». Wir waren eine Gruppe von fünf Fotografen, die von Ferit Kuyas und Markus Zuber angeleitet, dieses Thema bearbeiteten. Wir sind dazu entlang des Ticino vom San Gottardo bis nach Claro, kurz vor Bellinzona, gefolgt und haben an verschiedenen Standorten unsere in Vorprojekten verarbeiteten Konzepte umgesetzt.
Der Blog vom Juni zeigt meine Vorbereitungsarbeit für den Workshop. Motiviert von den Mentoren entschied ich, dieses Konzept «Grenzen» im Workshop weiter zu verfolgen. Hier zeige ich nun die erarbeitete Zusammenstellung der Bilder aus dem Workshop. Die harten und weichen Übergänge der Oberflächen und Farbverläufe, geschaffen von Himmel, der Umgebung und den Farben der Flächen unter der Oberfläche des Wassers haben mich besonders fasziniert.
Das nächste Bild passt formal nicht ganz zum Thema „Grenzen“, dennoch kommen hier die Reflektionen und Farbverläufe hier spannend zur Geltung.
„Oft saßen sie am Abend gemeinsam beim Ufer auf dem Baumstamm, schwiegen und hörten beide dem Wasser zu, welches für sie kein Wasser war, sondern die Stimme des Lebens, die Stimme des Seienden, des ewig Werdenden.“
Herrmann Hesse, Siddhartha