São Paulo hat viele interessante Besonderheiten (siehe auch meine São Paulo Stadtlandschaften), von atemberaubenden Graffitis bis hin zu architektonischen Ikonen von Oscar Niemeyer; wunderschöne Restaurants – besonders die Churrascarias -, coole Bars mit delikaten Bieren und Caipirinhas und nicht zuletzt freundliche Menschen prägen diese Stadt, ein Konglomerat von Architekturstilen, scheinbar ohne Masterplan zusammengesetzt (pardon Monsieur Haussmann), auf den ersten Blick keine prachtvolle Schönheit.
Was mir schon beim ersten Besuch in dieser lebhaften Wirtschaftsmetropole des 240-Mio-Landes auffiel, ist das komerzielle Zentrum rund um die Avenida Paulista. Diese Hauptstraße ist an Sonntagen für den Verkehr gesperrt und wird als Spielplatz, Event Meile und Sportpark genutzt. Die Avenida Paulista befindet sich auf einem der höchsten Hügelzüge der Stadt.
Wenn man an den hohen gebäuden empor schaut, sieht man viele seltsame Konstruktionen, Metallgerüste, die heute, wo alles digital ist, aussehen wie Überbleibsel aus einer fernen Vergangenheit. In einigen Fällen sind diese Antennen sogar höher als die Gebäude, auf denen sie wie auf einem Postament errichtet wurden.
Diese Ikonen sind stumme Zeugen der Radio-Zeit, individuell durch Form und Größe, manchmal kombiniert mit den atemberaubenden Graffitis.
Ich bin wie eine Fernsehantenne. Ich fange alles auf, was in der Luft liegt, und dann mache ich es auf meine Weise.
Karl Lagerfeld, Deutscher Kreativ-.Direktor, Modedesigner, Künsteler, Fotograf und Karikautrist, 1933-2019